Impressum
   
Startseite
   
Verzeichnisse
   
Phantastische Bücher und Hefte
   
Buecher
   
Fantasy/<BR>SF-Hefte
   
Horror-Hefte
   
Magazine<BR>Fan-Veröf.








Suhrkamp TB 1028
Das Zeittorpedo

Antoni Slonimski 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 131 
Als der Journalist Hersey bei einem Flug quer über die Vereinigten Staaten abstürzt, landet er genau im Garten von Professor Pankton, der eine Zeitmaschine erfunden hat und sich in Begleitung seiner Tochter und seines Bekannten Toln in das Jahr aufmachen will. Dort wollen Sie Kriege verhindern und Frieden bringen. Hersey bekommt den Plan mit und erpreßt den Professor, so daß Hersey mitgenommen werden muß. Der erste Fehler passiert, als sie nicht im Jahr ´ landen, sondern genau in Napoleons Italienfeldzug hineinplatzen. Dieser endet durch den Eingriff des Professors anders, als es die Geschichtsbücher in späteren Jahren schreiben sollten. Napoleon zieht sich zurück und schon bald deklamiert sich der Professor zum Führer Frankreichs. Zu dieser Zeit verschwindet Hersey plötzlich und ist nicht wieder auffindbar.
Der Professor hat nicht mit der Reaktion des französischen Volkes gerechnet. Dieses lehnt ihn ab und sich gegen ihn auf. Dann greifen die Engländer an und verfügen plötzlich über die moderne Technik, die bis dahin nur dem Professor zur Verfügung stand. Er merkt, daß es Zeit ist, sich wieder in ins . Jahrhundert zu begeben, dort, wo er herkommt. Doch das gestaltet sich schwierig, da er nicht mehr alle Mittel zur Verfügung hat. Und wie sich sein Eingreifen in die Historie auswirkt, zeigt sich ganz zum Schluß.